Islam

Der Islam gehört zu den monotheistischen Weltreligionen. Für Muslime dienen vor allem der Qur’an, also die Worte Allahs, des Erhabenen, und die Ahadith, die Aussagen, Handlungen und Zustimmungen des Propheten Muhammed – Friede und Segen seien auf ihm, als Quelle für die vom Islam gesetzten Leitplanken.

Der Glaube fundiert auf dem Glaubensbekenntnis, dem Gebet, der Spende (Pflichtabgabe), dem Fasten und der Pilgerfahrt. Diese Bereiche zusammengefasst sind auch bekannt unter den fünf Säulen des Islams. Weiter setzt der Islam voraus, dass der Muslim an bestimmte Glaubensinhalte glaubt. Diese Elemente des Glaubens setzen sich aus folgenden sechs Punkten zusammen: Den Glauben an Allah, an seine Engel, seine Bücher, seine Propheten, an das jenseitige Leben und an das Schicksal.

Für diverse gottesdienstliche Tätigkeiten wird vorausgesetzt, dass der Muslim rituell rein ist. Bekanntestes Beispiel ist die Gebetswaschung vor den Gebeten. Aber auch bevor ein Muslim den Qur’an berührt und daraus rezitiert, muss er oder sie die rituelle Waschung vollzogen haben. Auch gehört es zum Beispiel zu den tugendhaften Angewohnheiten sich vor dem Essen die Hände zu waschen. Diese Reinheitsgebote beziehen sich nicht ausschliesslich auf den äusserlichen Teil des Körpers, sondern betreffen auch das Herz eines Gläubigen zu. Die Absichten hinter einer Handlung sollen rein sein.

Vor allem im Food-Bereich spielt das Reinheitsgebot eine essentielle Rolle, welche mit weiteren Instruktionen aus dem Qur’an und den Ahadith geregelt wird. Welche Lebensmittel sind halal, welche sind haram? Welche Inhaltsstoffe sind erlaubt, welche nicht? Welche Voraussetzungen gilt es zu befolgen? All diese Fragen werden aufgrund der islamischen Quellen beantwortet.

Auch für den Non-Food-Bereich müssen diverse Aspekte beachtet und befolgt werden. Bei den meisten westlichen Finanzierungsmethoden zum Beispiel ist aus islamischer Sicht Vorsicht geboten. So sind Geldleistungen in Verbindung mit Zinsen verboten. Darunter fallen nicht nur Kredite, Darlehen und Hypotheken, sondern auch diverse Versicherungskonstrukte oder gewisse Handelsverträge.

Alban Gurgurovci

Ich lebe meine Serviceorientiertheit voll aus, helfe, unterstütze und berate Menschen gerne. Meine Mitmenschen beschreiben mich als ruhige, überlegte und disziplinierte Persönlichkeit, der sich für verschiedenes interessiert. Das Thema „halal“ interessiert mich ausgesprochen. Die Auseinandersetzung mit den verschiedenen islamischen Rechtsschulen finde ich spannend.

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, wenn möglich in der Natur. Zudem habe ich eine besondere Beziehung zum Kulinarischen und probiere beim Kochen gerne neue Gerichte aus.

Karim Hanafi

Durch meine Tätigkeit im Personalbereich übe ich meine Leidenschaften als Haupttätigkeit aus - das Arbeiten mit verschiedenen Menschen. Eine weitere Leidenschaft ist der Halal-Bereich. Mich faszinieren die verschiedenen Fassetten, egal ob der „Food“ oder „Non-Food Bereich“, beides ist gleichermassen spannend.

In meiner Freizeit bin ich viel in der Natur. Meistens trifft man mich auf einem Berg, am Sporttreiben oder bei meinen Bienenvölkern.

Enes Rrustemi

Ich habe im Jahre 2016 mein eidgenössisches Diplom in chemischer Technologie erfolgreich abgeschlossen und setze mein Können in der Abteilung Forschung & Entwicklung als Prozessspezialist in einem weltweit bekannten Chemiekonzern für Nahrungsergänzungsmittel ein.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Kunst des Filmens und der Fotografie, welche ich in verschiedenen Bereichen, so auch für den Verein HALALSUISSE einsetze.

info@halalsuisse.ch

St. Jakobs-Strasse 2
CH-4132 Muttenz/BL

Wir verwenden die von Ihnen angegeben Daten um Ihre Anfrage in unserem Unternehmen zu bearbeiten und mit Ihnen dann gegebenenfalls Kontakt aufzunehmen. Weitere Infos zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Senden Sie uns eine Nachricht