Food-Bereich

Grundsätzlich sind aus islamischer Sicht alle Lebensmittel zum Verzehr erlaubt, soweit kein explizites Verbot vorliegt. Der Islam unterscheidet grundsätzlich zwischen halal und haram.

 

Die Speisevorschriften sind in Qur’an und Sunna geregelt. Generell sind alle Speisen erlaubt, ausser solchen, die ausdrücklich verboten wurden. Im Qur’an werden vier Gruppen von verbotenen Nahrungsmitteln genannt: Aas, Blut, Schwein sowie geschlachtete Tiere, die anderen ausser Allah geweiht sind. Als Aas gelten alle Tiere, die eines natürlichen Todes gestorben sind. Zu den verbotenen Speisen zählen des Weiteren z.B. fleischfressende Tiere mit Fangzähnen, Raubvögel, giftige Tiere und Schädlinge. Aus Pflanzen gewonnene Lebensmittel oder Getränke sind grundsätzlich halal. Davon ausgenommen sind jedoch berauschende und toxische Produkte, z.B. Alkohol, THC etc.

 

Wichtige Begriffe:

  • Halal: Erlaubtes, zum Verzehr oder Nutzung erlaubt
  • Haram: Verbotenes, zum Verzehr oder der Nutzung verboten
  • Najis: Unrein, zum Verzehr nicht erlaubt und zur Nutzung generell verboten
  • Mashbuh: Zweifelhaft, es ist nicht klar, ob ein Lebensmittel verboten sein soll oder nicht.

Alban Gurgurovci

Ich lebe meine Serviceorientiertheit voll aus, helfe, unterstütze und berate Menschen gerne. Meine Mitmenschen beschreiben mich als ruhige, überlegte und disziplinierte Persönlichkeit, der sich für verschiedenes interessiert. Das Thema „halal“ interessiert mich ausgesprochen. Die Auseinandersetzung mit den verschiedenen islamischen Rechtsschulen finde ich spannend.

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, wenn möglich in der Natur. Zudem habe ich eine besondere Beziehung zum Kulinarischen und probiere beim Kochen gerne neue Gerichte aus.

Karim Hanafi

Durch meine Tätigkeit im Personalbereich übe ich meine Leidenschaften als Haupttätigkeit aus - das Arbeiten mit verschiedenen Menschen. Eine weitere Leidenschaft ist der Halal-Bereich. Mich faszinieren die verschiedenen Fassetten, egal ob der „Food“ oder „Non-Food Bereich“, beides ist gleichermassen spannend.

In meiner Freizeit bin ich viel in der Natur. Meistens trifft man mich auf einem Berg, am Sporttreiben oder bei meinen Bienenvölkern.

Enes Rrustemi

Ich habe im Jahre 2016 mein eidgenössisches Diplom in chemischer Technologie erfolgreich abgeschlossen und setze mein Können in der Abteilung Forschung & Entwicklung als Prozessspezialist in einem weltweit bekannten Chemiekonzern für Nahrungsergänzungsmittel ein.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Kunst des Filmens und der Fotografie, welche ich in verschiedenen Bereichen, so auch für den Verein HALALSUISSE einsetze.

info@halalsuisse.ch

St. Jakobs-Strasse 2
CH-4132 Muttenz/BL

Wir verwenden die von Ihnen angegeben Daten um Ihre Anfrage in unserem Unternehmen zu bearbeiten und mit Ihnen dann gegebenenfalls Kontakt aufzunehmen. Weitere Infos zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Senden Sie uns eine Nachricht